Das IoT Sustainability Lab führte einen Workshop zu den Eigenschaften von digitalen Zwillingen durch
Am 26. April 2024 führten Dr. Michael Hellwig von der FH Vorarlberg und Eugen Rigger von der Firma Zumtobel Lighting GmbH mit Mitgliedern verschiedener Arbeitsgruppen des Labs online einen Workshop zu den Eigenschaften von digitalen Zwillingen durch.
Bei einem digitalen Zwilling handelt es sich um die digitale Repräsentanz eines realweltlichen Phänomens, die wesentliche Aspekte des Phänomens modellhaft und komplexitätsreduzierend auf Basis einer Software rekonstruiert, um wissenschaftliche oder anwendungsorientierte Ziele zu verfolgen. Im Rahmen der Lab-Forschung geht es darum digitale Zwillinge (IoT-bestückter) Gebäude, wie des nachhaltigen Ecolar-Gebäude der HTWG Konstanz zu entwickeln, um deren bauliche Struktur, Innenarchitektur und Versorgungssysteme modellieren und visuell erfahrbar machen zu können, mit dem Ziel die Nachhaltigkeitseffekte von Internet-of-Things-Systemen, die im Gebäude installiert sind, wissenschaftlich besser evaluieren und die entsprechenden Systeme in der Anwendung besser konfigurieren zu können.
Dr. Michael Hellwig und Eugen Rigger gingen bezüglich mehrerer technischer und institutioneller Aspekte von digitalen Zwillingen mit den Workshopteilnehmer:innen in den Austausch und erhielten auch aus anderen Arbeitsgruppen wertvolles Feedback zu ihrer Arbeit.
Bei Interesse können Sie über iot-sustainability@htwg-konstanz.de gern Kontakt zum Lab aufnehmen und/oder unter https://www.linkedin.com/groups/12896750/ der öffentlichen LinkedIn-Gruppe des Labs beitreten.