Der Klimawandel macht es in allen Bereichen des Lebens drängend, CO2-Emissionen zu verringern. Der Beitrag der Freizeit-Schifffahrt zu den Treibhausgasemissionen im Vergleich zu anderen Sektoren ist zwar gering, doch nichtsdestotrotz such der Internationale Rat der Schifffahrtsindustrieverbände (ICOMIA) nach Lösungen und geeigneten Antriebstechnologien, um die Dekarbonisierung von Freizeitbooten voranzubringen.
Diese Studie ermittelt Daten als Grundlage für strategische Entscheidungen zur Zukunft der Treibhausgasemissionen bei Freizeitbooten. Dafür wurden fünf verschiedene Antriebsarten untersucht, darunter Verbrennungsmotoren mit fossilen Brennstoffen, Hybrid-Elektroantrieb, Wasserstoff, E-Benzin oder ein batterie-elektrischer Antrieb. Dabei zeigen sich Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Kraftstoffen als geeignet.
Die Veröffentlichung ist auf Englisch erschienen.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.