Zahlen, Tabellen und eine Menge Bürokratie: Daran denken wohl viele, wenn sie das Wort „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ hören. Dabei kann der Nachhaltigkeitsbericht viel mehr sein als das Erfüllen einer Pflicht und Unternehmen können gar einen Nutzen darauf ziehen. Doch wie kann es gelingen, das Thema Nachhaltigkeitsbericht im Unternehmen als strategisches Werkzeug zu nutzen? Wie gehen Unternehmen das Thema systematisch an, um nicht nur kurzfristige Ziele zu erreichen, sondern Nachhaltigkeit und -berichterstattung langfristig auf positive Weise in der Unternehmenskultur zu verankern? Und welche Missverständnisse und Unklarheiten müssen aus dem Weg geräumt werden, um den Nachhaltigkeitsbericht strukturiert anzugehen?
Im Rahmen der Veranstaltung „Nachhaltigkeitsberichterstattung – herausfordernd, aber machbar“ lernen die Teilnehmenden, was der Nachhaltigkeitsbericht ist und was nicht. Beate Roch, wird das Thema aus Sicht des Projektmanagements beleuchten und darauf eingehen, was es braucht, um Nachhaltigkeitsberichterstattung systematisch anzugehen. Weitere Referentinne sind Judith Madlener, Nachhaltigkeitsmanagerin bei CHG-MERIDIAN, sowie Anna Zimmermann von der Allgäuer Treuhand GmbH.
Die Veranstaltung findet am 11. Februar 2025 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Michlhof in Kempten statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.